Camper Power Calculator Wordpress Plugin
-
viet
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Status: Offline
Camper Power Calculator Wordpress Plugin
Hallo,
Ich plane gerade die Erstellung eines Camper Strom Rechners (auf Wordpress Plugin Basis).
Und ich würde gerne noch bisschen Input benötigen, damit es auch ein brauchbares Tool wird.
Das Plugin soll kostenlos für Wordpress Besitzer werden, wodurch ein kleiner Mehrwert für die Besucher entsteht.
Zur Zeit ist das hier gelistet und noch relativ simpel.
https://ml-freizeitshop.de/pages/camper ... ner-plugin
Ich würde gerne noch 12V/24V oder bestimmte Geräte vorgeben, die es im Camping Bereich so gibt. (Quasi als Erweiterte Funktion).
Habt ihr da vielleicht noch bessere Ideen, was man da machen könnte, damit es ein guter Rechner wird?
Ich plane gerade die Erstellung eines Camper Strom Rechners (auf Wordpress Plugin Basis).
Und ich würde gerne noch bisschen Input benötigen, damit es auch ein brauchbares Tool wird.
Das Plugin soll kostenlos für Wordpress Besitzer werden, wodurch ein kleiner Mehrwert für die Besucher entsteht.
Zur Zeit ist das hier gelistet und noch relativ simpel.
https://ml-freizeitshop.de/pages/camper ... ner-plugin
Ich würde gerne noch 12V/24V oder bestimmte Geräte vorgeben, die es im Camping Bereich so gibt. (Quasi als Erweiterte Funktion).
Habt ihr da vielleicht noch bessere Ideen, was man da machen könnte, damit es ein guter Rechner wird?
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 46 times
Re: Camper Power Calculator Wordpress Plugin
Hallo,
richtig verstehen tue ich deine Frage noch nicht was du möchtest?
Möchtest du dein Womo elektrisch " aufmotzen" ?
Oder möchtest du wissen wieviel du verbrauchst?
Oder welche Geräte du brauchst?
Gruß Reiner
richtig verstehen tue ich deine Frage noch nicht was du möchtest?
Möchtest du dein Womo elektrisch " aufmotzen" ?
Oder möchtest du wissen wieviel du verbrauchst?
Oder welche Geräte du brauchst?
Gruß Reiner
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
Hallo, so richtig habe ich es nicht verstanden für was das ist?
Berechnet den täglichen Stromverbrauch (Wh)
Aus Erfahrung weiß ich, er wird immer höher liegen als er berechnet wurde!
Zeigt, wie lange die Batterie hält
Das zeigt dir der Victron BMV-700 Batteriemonitor (sowas sollte man sowieso haben) immer sofort an!
Hilft bei der Planung von Solaranlagen
Eine Solaranlage sollte immer doppelt so groß sein wie geplant und dann ist sie immer noch zu klein
Solar wird viel zu oft überschätzt. Habe 680 Watt, würde ich nie mehr machen. Lieber das Geld in Li Batterien investieren.
Einfach per Shortcode einbauen
Was wird da eingebaut und für was?
Gruß Reiner
Berechnet den täglichen Stromverbrauch (Wh)
Aus Erfahrung weiß ich, er wird immer höher liegen als er berechnet wurde!
Zeigt, wie lange die Batterie hält
Das zeigt dir der Victron BMV-700 Batteriemonitor (sowas sollte man sowieso haben) immer sofort an!
Hilft bei der Planung von Solaranlagen
Eine Solaranlage sollte immer doppelt so groß sein wie geplant und dann ist sie immer noch zu klein
Solar wird viel zu oft überschätzt. Habe 680 Watt, würde ich nie mehr machen. Lieber das Geld in Li Batterien investieren.
Einfach per Shortcode einbauen
Was wird da eingebaut und für was?
Gruß Reiner
-
viet
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
Hi,
Ich möchte gerne einen Rechner Programmieren, wo man den Verbrauch halbwegs abschätzen kann, um dann zu schauen, ob die Batterie wie lange reicht.
Ich brauche jedoch von Leuten ein paar Inputs, die in dem Bereich mehr Erfahrung haben als ich
Zum Beispiel:
Berechnungsgrundlage: 12V/24V ? Sinnvoll?
Stromverbrauch von Geräten:
Kühlschrank xx Watt
Entertainment xx Watt
Beleuchtung xx Watt
Wohnklima xx Watt
Ergebnis:
Stromverbrauch pro Tag xx Wh
Täglicher Strombedarf xx Ah
Benötigte Batteriekapazität xx Ah
Ich möchte gerne einen Rechner Programmieren, wo man den Verbrauch halbwegs abschätzen kann, um dann zu schauen, ob die Batterie wie lange reicht.
Ich brauche jedoch von Leuten ein paar Inputs, die in dem Bereich mehr Erfahrung haben als ich
Zum Beispiel:
Berechnungsgrundlage: 12V/24V ? Sinnvoll?
Stromverbrauch von Geräten:
Kühlschrank xx Watt
Entertainment xx Watt
Beleuchtung xx Watt
Wohnklima xx Watt
Ergebnis:
Stromverbrauch pro Tag xx Wh
Täglicher Strombedarf xx Ah
Benötigte Batteriekapazität xx Ah
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
Das gibt es nicht und kann auch nicht funktionieren. Woher soll der Rechner Wissen ob du in kürze Kaffee kochst oder die Haare föhnst!Ich möchte gerne einen Rechner Programmieren, wo man den Verbrauch halbwegs abschätzen kann, um dann zu schauen, ob die Batterie wie lange reicht.
Aber du nimmst die App deines Batteriemonitors und schaust wieviel Verbrauch du hast beim Kaffeekochen (notieren) u.s.w.. Du hast eine 200 Ah Gelbatterie, darfst aber höchstens 100 Ah verbrauchen, das erkennst du sofort auf dem Monitor!
Im Durchschnitt hat man jeden Tag einen gleichmäßigen Verbrauch, zBspl. 20Ah, also kannst du damit rechnen das in 5 Tagen (100Ah) die Batterie aufgeladen werden muß!!
Gruß Reiner
-
viet
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
Hallo Rainer,
ja genau, das ist doch das Ziel.
Ich trage alle meine technischen Geräte ein, und schätze wie viel sie verbauchen. Sodass ich am Ende des Tages weiß, wie viel Batterie ich brauche, damit es läuft..
ja genau, das ist doch das Ziel.
Ich trage alle meine technischen Geräte ein, und schätze wie viel sie verbauchen. Sodass ich am Ende des Tages weiß, wie viel Batterie ich brauche, damit es läuft..
- Nukleus
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 3 times
Hallo viet.
Deine Bemühungen in allen Ehren - aber ich würde es lassen. Tolle Idee zwar, aber meiner Erfahrung nach wird Reiner Recht haben.
Ich hatte man alle meine Verbraucher gelistet, addiert und noch 20% Leitungsverluste obenauf gerechnet; trotzdem war das Ergebnis bestenfalls "gut geschätzt".
Damit ich abschätzen trotzdem kann, wie viel Energie mir noch verbleibt, habe ich einen Batteriewächter installiert. Das ist für mich genau genug (wohl wissend, dass auch dieser nicht präzise ist) um die Batteriekapazität von 50% nicht zu unterschreiten.
Ich hatte auch den Fehler gemacht, zu genau sein zu wollen. Brauchte ich gar nicht. Der Wächter zusammen mit praktischer Erfahrung reichen aus.
Grüßle
Thomas
Deine Bemühungen in allen Ehren - aber ich würde es lassen. Tolle Idee zwar, aber meiner Erfahrung nach wird Reiner Recht haben.
Ich hatte man alle meine Verbraucher gelistet, addiert und noch 20% Leitungsverluste obenauf gerechnet; trotzdem war das Ergebnis bestenfalls "gut geschätzt".
Damit ich abschätzen trotzdem kann, wie viel Energie mir noch verbleibt, habe ich einen Batteriewächter installiert. Das ist für mich genau genug (wohl wissend, dass auch dieser nicht präzise ist) um die Batteriekapazität von 50% nicht zu unterschreiten.
Ich hatte auch den Fehler gemacht, zu genau sein zu wollen. Brauchte ich gar nicht. Der Wächter zusammen mit praktischer Erfahrung reichen aus.
Grüßle
Thomas
-
Wolfgang106
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Been thanked: 5 times
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner äh "Vorschreiber".
Das ist zu komplex und zu individuell um es mit einem einfachen Rechner erfassen zu können.
Hat man keine Erfahrung dann trägt man irgendwelche theoretischen Zahlen ein und bekommt dann ein ebenso theoretisches Ergebnis heraus, das nichts mit der Realität zu tun hat!
Hat man die nötige Erfahrung, dann braucht man den Rechner nicht mehr.
Ich gebe zu, dass ich auch gerne rechne und versuche die Realität durch möglichst viel Theorie abbilden zu können aber hier lohnt sich der Aufwand dafür einfach nicht.
Im letzten Jahr hatte ich mir auch schon mal die Arbeit gemacht und die Leistung aller möglichen Verbraucher in meinem Womo zu messen. Das ist kein Problem aber die Laufzeiten vorherzusagen wird nicht klappen, weil die nicht nur von der Temperatur abhängen, sondern auch noch z.B. von der Personenzahl und den jeweiligen Gewohnheiten. Jedes Mal, wenn die Heizung anspringt wird Strom verbraucht oder jedes Mal, wenn die Wasserpumpe läuft oder man die Klospülung beim Chemieklo betätigt. Wenn man die Haare fönt hat man in der Regel auch keine Stoppuhr am Start um auch genau so lange zu fönen wie man bei der Kalkulation geschätzt hat. Elektrische Trittstufen brauchen um so mehr Strom je häufiger sie aus und ein gefahren werden. Dann gibts da noch die Selbstentladung der Akkus und und und
LG
Wolfgang
Das ist zu komplex und zu individuell um es mit einem einfachen Rechner erfassen zu können.
Hat man keine Erfahrung dann trägt man irgendwelche theoretischen Zahlen ein und bekommt dann ein ebenso theoretisches Ergebnis heraus, das nichts mit der Realität zu tun hat!
Hat man die nötige Erfahrung, dann braucht man den Rechner nicht mehr.
Ich gebe zu, dass ich auch gerne rechne und versuche die Realität durch möglichst viel Theorie abbilden zu können aber hier lohnt sich der Aufwand dafür einfach nicht.
Im letzten Jahr hatte ich mir auch schon mal die Arbeit gemacht und die Leistung aller möglichen Verbraucher in meinem Womo zu messen. Das ist kein Problem aber die Laufzeiten vorherzusagen wird nicht klappen, weil die nicht nur von der Temperatur abhängen, sondern auch noch z.B. von der Personenzahl und den jeweiligen Gewohnheiten. Jedes Mal, wenn die Heizung anspringt wird Strom verbraucht oder jedes Mal, wenn die Wasserpumpe läuft oder man die Klospülung beim Chemieklo betätigt. Wenn man die Haare fönt hat man in der Regel auch keine Stoppuhr am Start um auch genau so lange zu fönen wie man bei der Kalkulation geschätzt hat. Elektrische Trittstufen brauchen um so mehr Strom je häufiger sie aus und ein gefahren werden. Dann gibts da noch die Selbstentladung der Akkus und und und
LG
Wolfgang
-
viet
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
Hallo,
was denkst du wie oft ich schon gute Gedanken und noch bessere Ideen hatte
Gottseidank wurde ich eines besseren belehrt
Dafür sind die Foren da, um evtl. viel Geld und Zeit zu sparen
Sei froh das du hier bist und nicht in Facebook, dort hätte deine Idee und vor allem das Produkt 100% positive Bewertungen bekommen!!!
Gruß Reiner
was denkst du wie oft ich schon gute Gedanken und noch bessere Ideen hatte
Gottseidank wurde ich eines besseren belehrt
Dafür sind die Foren da, um evtl. viel Geld und Zeit zu sparen
Sei froh das du hier bist und nicht in Facebook, dort hätte deine Idee und vor allem das Produkt 100% positive Bewertungen bekommen!!!
Gruß Reiner