Verkehr Lueg Brücke
-
Alf
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 17. Apr 2025, 17:49
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Been thanked: 1 time
- Status: Offline
Verkehr Lueg Brücke
Während der jetzigen Großbaustelle auf der Lueg Brücke auf der Brennerautobahn werden alle Fahrzeuge auf der rechten Spur gewogen, ob sie nicht mehr als 3,5 to wiegen (siehe Webseite Asfinag). Bei Überschreitung müssen sie raus und auf die linke Spur. Ist jetzt zu befürchten, dass Womo Fahrer mit ihren Fahrzeugen gleich bei dieser Gelegenheit geprüft werden, ob sie ihr Höchstgewicht überschreiten und ggf. bestraft? Hat jemand schon Erfahrung gesammelt?
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Beiträge: 3141
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 47 times
- Status: Offline
Re: Verkehr Lueg Brücke
In Österreich wird man öfters gewogen , ohne das man es merkt!!
Sollte man zu schwer sein, wird es in Österreich leider richtig teuer!
Wenn das Womo mit 3,5t eingetragen ist, aber schwerer ist, kann man trotzdem nicht wegen fehlender Mautbox bestraft werden!
Gruß
Sollte man zu schwer sein, wird es in Österreich leider richtig teuer!
Wenn das Womo mit 3,5t eingetragen ist, aber schwerer ist, kann man trotzdem nicht wegen fehlender Mautbox bestraft werden!
Gruß
- Nukleus
- Beiträge: 113
- Registriert: Do 20. Feb 2025, 16:16
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 4 times
- Status: Offline
Re: Verkehr Lueg Brücke
Admin Reiner hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 21:16 In Österreich wird man öfters gewogen , ohne das man es merkt!!
Moin Reiner.
Wie geht das?
Grüßle Thomas
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Beiträge: 3141
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 47 times
- Status: Offline
Re: Verkehr Lueg Brücke
Fahrzeugwaage für Fließverkehr auf der A1 (Österreich, auch Schweiz)
Wie wird auf der Autobahn das Gewicht gemessen?
Dynamische Wägesysteme messen das Gewicht pro Achse und das Gesamtgewicht von Fahrzeugen, während diese mit Autobahngeschwindigkeit fahren. Diese Technologie erkennt den Achsabstand, sodass Fahrzeuge nach Klassen identifiziert werden können. Auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird hierbei aufgezeichnet.
https://traktuell.at/news/erste-geeicht ... n-betrieb/
Wie wird auf der Autobahn das Gewicht gemessen?
Dynamische Wägesysteme messen das Gewicht pro Achse und das Gesamtgewicht von Fahrzeugen, während diese mit Autobahngeschwindigkeit fahren. Diese Technologie erkennt den Achsabstand, sodass Fahrzeuge nach Klassen identifiziert werden können. Auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird hierbei aufgezeichnet.
https://traktuell.at/news/erste-geeicht ... n-betrieb/
-
Bugel 7
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 21. Jun 2025, 22:41
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Been thanked: 2 times
- Status: Offline
Re: Verkehr Lueg Brücke
Meine Daten : CARTHAGO zul. Gesamtmasse 4250 Kg. Zulassung in AT 3500 Kg.Führerscheinklasse Österreich C+E
Ich bin rechts geblieben - genau aus dem Grund damit ich nicht extra kontrolliert werde. Das ich vorher schon gewogen wurde wusste ich nicht. Natürlich wurde ich aus dem Verkehr gezogen und musste auf die Waage. Diese zeigte 4000 Kg. an. Der freundliche verlangte Zulassungs - und Führerschein, und meinte im Klartext „das gefällt mir“ Nachdem er gefühlte 5 min. Im Container verschwunden war, kam er mit dem Strafmandat zurück und kassierte € 90,- und empfahl mir nun die linke Spur zu nutzen - und ich sollte auch bei der Rückreise wieder die linke Spur nutzen , weil dann sehen wir uns nicht wieder.
Fazit: Meine Empfehlung - es sollten alle Wohnmobilisten egal ob schwerer als 3500 Kg oder auch nicht - die linke Spur befahren. Ich habe auf der linken Spur keine weiteren Kontrollen wahrgenommen.
Ich bin rechts geblieben - genau aus dem Grund damit ich nicht extra kontrolliert werde. Das ich vorher schon gewogen wurde wusste ich nicht. Natürlich wurde ich aus dem Verkehr gezogen und musste auf die Waage. Diese zeigte 4000 Kg. an. Der freundliche verlangte Zulassungs - und Führerschein, und meinte im Klartext „das gefällt mir“ Nachdem er gefühlte 5 min. Im Container verschwunden war, kam er mit dem Strafmandat zurück und kassierte € 90,- und empfahl mir nun die linke Spur zu nutzen - und ich sollte auch bei der Rückreise wieder die linke Spur nutzen , weil dann sehen wir uns nicht wieder.
Fazit: Meine Empfehlung - es sollten alle Wohnmobilisten egal ob schwerer als 3500 Kg oder auch nicht - die linke Spur befahren. Ich habe auf der linken Spur keine weiteren Kontrollen wahrgenommen.
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Beiträge: 3141
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 47 times
- Status: Offline
Re: Verkehr Lueg Brücke
Hallo Bugel 7,
danke für den sehr wichtigen Tipp!
Viele würden sowas nicht veröffentlichen, sollen die anderen doch auch bezahlen
Das gute ist aber jetzt, du weißt dein Gewicht vom Womo, auch wenn die Wiegegebühren etwas hoch waren
Gruß Reiner
danke für den sehr wichtigen Tipp!
Viele würden sowas nicht veröffentlichen, sollen die anderen doch auch bezahlen
Das gute ist aber jetzt, du weißt dein Gewicht vom Womo, auch wenn die Wiegegebühren etwas hoch waren
Gruß Reiner