Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
hat jemand eine Truma Saphir Klimaanlage im Einsatz?
Irgendwie kommt es mir so vor als ob meine nicht gut kühlt.
Gestern als es außen ca. 30 Grad hatte (Standort Zwenkauer See) hatte ich innen ca. 28 Grad. Das Womo steht nicht im Schatten.
An drei Stellen strömt kühle Luft aus. An der Ansaugstelle habe ich den Filter kontrolliert, ist absolut sauber.
Es ist natürlich auf Kühlen eingestellt und ich habe auch mal 16 Grad, als niedrigste Temp. ausprobiert, hat aber nichts geändert.
Eigentlich würde ich mir vorstellen, dass die Truma Saphir Klimaanlage so ca. 6 bis 7 Grad Temperaturdifferenz schaffen sollte oder?
LG
Wolfgang
Truma Saphir Klimaanlage
-
Wolfgang106
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Wohnort: Blomberg
- Been thanked: 5 times
- Status: Offline
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Beiträge: 3141
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 47 times
- Status: Offline
Re: Truma Saphir Klimaanlage
Beitrag von Admin Reiner »
Hallo Wolfgang,
ich habe eine Truma Saphir Klimaanlage.
Sie bringt mir mehr Nutzen im Keller, in dem ich sie nicht das ganze Jahr mitschleppen muss und dadurch fiel Diesel spare
Ich war nie mit ihr zufrieden
Gruß Reiner
ich habe eine Truma Saphir Klimaanlage.
Sie bringt mir mehr Nutzen im Keller, in dem ich sie nicht das ganze Jahr mitschleppen muss und dadurch fiel Diesel spare
Ich war nie mit ihr zufrieden
Gruß Reiner
Gehe zu
- So leicht geht die Registrierung
- Forum finanziell unterstützen
- Zusammenschluss von über 30 Wohnmobilforen
- Basisfahrzeug von allen Hersteller
- ↳ Allradthemen
- ↳ Kastenwagenwohnmobilforum
- ↳ Ducato
- ↳ Motor
- ↳ Getriebe
- ↳ Elektro
- ↳ Sonstige
- ↳ Iveco
- ↳ Motor
- ↳ Getriebe
- ↳ Elektro
- ↳ Sonstiges
- ↳ Ford
- ↳ Motor
- ↳ Getriebe
- ↳ Elektro
- ↳ Sonstiges
- ↳ Renault
- ↳ Motor
- ↳ Getriebe
- ↳ Elektro
- ↳ Sonstiges
- ↳ MAN
- ↳ Motor
- ↳ Getriebe
- ↳ Elektro
- ↳ Sonstiges
- ↳ Mercedes
- ↳ Motor
- ↳ Getriebe
- ↳ Elektro
- ↳ Sonstiges
- ↳ VW
- ↳ Motor
- ↳ Getriebe
- ↳ Elektro
- ↳ Sonstiges
- ↳ Sonstige Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Womotechnik von allen Hersteller
- ↳ Lithiumbatterie, Ladegerät
- ↳ Ersatzteile
- ↳ Natrium-Ionen-Batterie
- ↳ Batterien,Gel,AGM,Ladegerät
- ↳ Ersatzteile
- ↳ Elektrik,Solar,Generatoren
- ↳ Victron
- ↳ Votronic
- ↳ Schaudt
- ↳ Büttner
- ↳ Sonstiges
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Wasser, Abwasser, WC
- ↳ Clesana
- ↳ Clesana SP/CP Verbot
- ↳ LooSeal ELITE
- ↳ Freucamp
- ↳ Belluna
- ↳ CLEANFLEX
- ↳ Thedford
- ↳ Dometic
- ↳ Sonstiges
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Sonstige Technik Themen
- ↳ Gas, Heizung, Klimaanlage,Kühlschrank
- ↳ Dometic
- ↳ Scheer
- ↳ Truma
- ↳ Thedford
- ↳ Belluna
- ↳ Alde
- ↳ Webasto
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Dieselheizungen , Selbsteinbau, Tipps, Tricks,
- ↳ Gasfreies Womo
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Aufbau von allen Hersteller
- ↳ TV,Satanlage,Navi, Starlink
- ↳ Starlink
- ↳ Amazon Leo
- ↳ Sonstiges
- ↳ Ersatzteile
- ↳ Markise, Trittstufe, Bedienpanel
- ↳ Ersatzteile
- ↳ Hubstützen,Luftfederung,Reifen
- ↳ Ersatzteile
- ↳ Fenster,Dachhauben,Türen,Klappen
- ↳ Ersatzteile
- ↳ Sonstige Aufbau Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Wohnmobilthemen von allen Hersteller
- ↳ Not- u. Pannenhilfe
- ↳ Werkstätten/Womowaschplätze
- ↳ PLZ 0
- ↳ PLZ 1
- ↳ PLZ 2
- ↳ PLZ 3
- ↳ PLZ 4
- ↳ PLZ 5
- ↳ PLZ 6
- ↳ PLZ 7
- ↳ PLZ 8
- ↳ PLZ 9
- ↳ Ausland
- ↳ Mitglieder helfen Mitglieder
- ↳ PLZ 0
- ↳ PLZ 1
- ↳ PLZ 2
- ↳ PLZ 3
- ↳ PLZ 4
- ↳ PLZ 5
- ↳ PLZ 6
- ↳ PLZ 7
- ↳ PLZ 8
- ↳ PLZ 9
- ↳ Bundesweit
- ↳ Gewerbliche Links u. Angebote/Rabatte
- ↳ Test- u. Problemberichte
- ↳ Sicherheit
- ↳ Der besondere Tipp
- ↳ Ein und Umbauten,Reparatur
- ↳ Verbesserungsvorschläge
- ↳ Sicherheit
- ↳ Sonstiges
- ↳ Womo Konfigurator/Vergleich, alle Marken
- ↳ Vorstellung / Wartezeit auf Womo
- Sonstige Themen
- ↳ NEWS, das neueste vom neuesten
- ↳ Bilder aus dem Womo
- ↳ Datingplattform
- ↳ 3 D Drucker
- ↳ Fertige 3D Vorlagen
- ↳ Technik
- ↳ Möbel, Türen, Fenster
- ↳ Elektrik
- ↳ Sonstiges
- ↳ Witz des Tages
- ↳ Alle Versicherungen
- ↳ Webcam Stellplätze
- ↳ Rückrufaktionen
- ↳ Internet,Muldimedia,Handy,Wlan
- ↳ Aktuelle preiswerte Handytarife
- ↳ E Bike,Pedelec,Rad
- ↳ Ersatzteile
- ↳ E Autos
- ↳ Haustiere u. Womo
- ↳ Tipps Womoküche
- ↳ TV Sendetermine
- ↳ Nicht alltägliche Tipps
- ↳ Sonstiges
- ↳ Womo/Camping- Zubehör
- ↳ Kalendereintrag
- ↳ Womo Clubs/Freundeskreise/Facebookgruppen
- ↳ Treffen von Clubs/Freundeskreise
- ↳ PLZ 0
- ↳ PLZ 1
- ↳ PLZ 2
- ↳ PLZ 3
- ↳ PLZ 4
- ↳ PLZ 5
- ↳ PLZ 6
- ↳ PLZ 7
- ↳ PLZ 8
- ↳ PLZ 9
- ↳ Bundesweit
- ↳ Rabatte für Mitglieder
- ↳ Private Homepage/Reiseberichte
- ↳ Nachrichten/Infos für Mitglieder
- ↳ Welcher Anwalt nehmen
- Reisen
- ↳ Urlaub am Meer
- ↳ Urlaub am See
- ↳ Urlaub an Flüssen
- ↳ Urlaub an der Therme
- ↳ Urlaub im Schnee
- ↳ Sp/Cp immer geöffnet
- ↳ Wo seit ihr gerade unterwegs?
- ↳ Sonstiges zu Reisen
- ↳ SP/CP App
- ↳ Outdooractive
- ↳ Tipps, Empfehlungen
- ↳ Eigene Routen
- ↳ Infos u. Reiseberichte Deutschland
- ↳ Bayern
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Baden-Württemberg
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Brandenburg
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Berlin
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Bremen
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Hamburg
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Hessen
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Mecklenburg-Vorpommern
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Niedersachsen
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Nordrhein-Westfalen
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Rheinland-Pfalz
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Saarland
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Sachsen
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Sachsen-Anhalt
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Schleswig-Holstein
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Thüringen
- ↳ Das sollte man unbedingt sehen
- ↳ Infos u. Reiseberichte Ausland
- ↳ Baltikum
- ↳ Belgien
- ↳ Dänemark
- ↳ Frankreich
- ↳ Finnland
- ↳ Großbritannien
- ↳ Griechenland
- ↳ Italien
- ↳ Irland
- ↳ Kroatien
- ↳ Luxemburg
- ↳ Marokko
- ↳ Niederlande
- ↳ Norwegen
- ↳ Österreich
- ↳ Portugal
- ↳ Polen
- ↳ Spanien
- ↳ Schweiz
- ↳ Schweden
- ↳ Schottland
- ↳ Slowenien
- ↳ Tschechien
- ↳ Sonstige Reiseziehle
- ↳ Stell- u. Campingplätze Deutschland
- ↳ Muster von Stellplatzbeschreibung
- ↳ Baden-Württemberg
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Bayern
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Brandenburg
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Berlin
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Bremen
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Hamburg
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Hessen
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Mecklenburg-Vorpommern
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Niedersachsen
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Nordrhein-Westfalen
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Rheinland-Pfalz
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Saarland
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Sachsen
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Sachsen-Anhalt
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Schleswig-Holstein
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Thüringen
- ↳ Womo Parken/Unterstellen
- ↳ Stell-u. Campingplätze Ausland
- ↳ Muster von Stellplatzbeschreibung
- ↳ Baltikum
- ↳ Belgien
- ↳ Dänemark
- ↳ Frankreich
- ↳ Großbritannien
- ↳ Italien
- ↳ Irland
- ↳ Kroatien
- ↳ Luxemburg
- ↳ Marokko
- ↳ Niederlande
- ↳ Norwegen
- ↳ Österreich
- ↳ Portugal
- ↳ Polen
- ↳ Spanien
- ↳ Womo Parken/Unterstellen in Spanien
- ↳ Mallorca
- ↳ Schweiz
- ↳ Womo parken/unterstellen
- ↳ Schweden
- ↳ Schottland
- ↳ Slowenien
- ↳ Tschechien
- ↳ SP an Autobahnen
- ↳ A 1 bis A10
- ↳ Preiswert Tanken u. Essen
- ↳ A 11 bis A20
- ↳ Preiswert Tanken u. Essen
- ↳ A 21 bis A30
- ↳ Preiswert Tanken u. Essen
- ↳ A31 bis A40
- ↳ Preiswert Tanken u. Essen
- ↳ A41 bis A50
- ↳ Preiswert Tanken u. Essen
- ↳ A61 bis A70
- ↳ Preiswert Tanken u. Essen
- ↳ A71 bis A100
- ↳ Preiswert Tanken u. Essen
- ↳ A101 bis A200
- ↳ Preiswert Tanken u. Essen
- ↳ A201 bis A999
- ↳ Preiswert Tanken u. Essen
- ↳ Besondere Stellplätze
- Marktplatz
- ↳ Ich suche
- ↳ Zu verkaufen
- ↳ Verkauf bei Mobile
- ↳ Verkauf bei eBay/Kleinanzeigen
- ↳ Verkauf geb./neuer Womo in YouTube
- In eigener Sache
- ↳ Forum Logo
- ↳ Wohnmobilnetzwerk von über 30 Foren
- ↳ News vom Forum
- ↳ Wichtige Infos
- ↳ Unabhängiges,neutrales Forum, stimmt das?
- ↳ Persönliche Forumeinstellungen
- Forenregeln
- Gesammelte Facebookgruppen
- ↳ Ducato Wohnmobil
- ↳ Starlink Wohnmobil
- ↳ Clesana Wohnmobil
- ↳ Cleanflex Toilette
- ↳ Wohnmobilforentreff
- ↳ Kastenwagen Wohnmobil
- ↳ Premiumwohnmobil
- ↳ Linerwohnmobil
- ↳ Morelo Wohnmobil
- ↳ Concorde Wohnmobil
- ↳ Phoenix Wohnmobil
- ↳ Niesmannundbischoff Wohnmobil
- ↳ Adria Wohnmobil
- ↳ Ahorn Wohnmobil
- ↳ Bürstner Wohnmobil
- ↳ Dethleffs Womo
- ↳ Carthago Wohnmobil
- ↳ Carado Wohnmobil
- ↳ Challenger Wohnmobil
- ↳ Euramobil Wohnmobil
- ↳ Frankia Wohnmobil
- ↳ Forster Wohnmobil
- ↳ Hobby Wohnmobil
- ↳ Hymer Wohnmobil
- ↳ Laika Wohnmobil
- ↳ LMC Wohnmobil
- ↳ Kastenwagen Wohnmobil
- ↳ Knaus Wohnmobil
- ↳ Malibu Wohnmobil
- ↳ Rollerteam Wohnmobil
- ↳ Sunlight Wohnmobil
- ↳ Pössl Wohnmobil
- ↳ Weinsberg Wohnmobil
- ↳ Pilote Wohnmobil
- ↳ VW Wohnmobil
- ↳ Kabe Wohnmobil
- ↳ Linerwohnmobil