Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

Antworten
Wolfgang106
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Wohnort: Blomberg
Been thanked: 5 times
Status: Offline

Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#1

Beitrag von Wolfgang106 »

Hallo zusammen!
Nachdem ich im letzten Jahr zwei mal den Inhalt meiner normalen Chemietoilette entsorgt habe war für mich klar, dass etwas Anderes her muss und nach vielen Videos zu verschiedenen Toilettensystemen bin ich nun bei Flexaport gelandet. Einige Wochen sind wir jetzt damit unterwegs und grundsätzlich kommen wir ganz gut damit zurecht aber natürlich geht es immer noch besser und darum soll es hier gehen! Mich interessiert wie ihr das Flexaport-System nutzt. Aktuell experimentieren wir mit günstigen Hundekotebeutel die aber nicht geruchsdicht sind. Wir haben am Anfang die einzelnen Beutelchen in einem Litterlocker testweise zwischengelagert aber da der natürlich nicht geruchsdicht ist entsteht teilweise nach einem Tag unangenehmer Geruch.
Das kann man natürlich vermeiden wenn man die geruchsdichten Beutel direkt von Flexaport verwendet aber daran stört mich bisher der relativ hohe Preis von ca. 45 Cent pro Beutel.
Mich würde interessieren:
- Welche Beutelchen verwendet ihr?
- Nutzt ihr ein Hilfsmittel das ihr mit in den Beutel gebt? Ich experimentiere aktuell mit Natron.
- Welchen luftdichten Behälter nutzt ihr für die Zwischenlagerung wenn ihr keine geruchtsdichten Beutelchen verwendet?
- Wenn wir mal von der Zwischenlagerung über einige Tage ausgehen, wie vermeidet ihr Gerüche?
Bin schon gespannt auf eure Beiträge!
LG
Wolfgang
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 3141
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Baujahr:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 47 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Wolfgang,
wenn das Verbot Fäkalien entsorgen im Restmüll einheitliche in Deutschland angewandt wird, dann hast du auch Probleme :D
Wolfgang106
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Wohnort: Blomberg
Been thanked: 5 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#3

Beitrag von Wolfgang106 »

Moin,
kann mir nicht vorstellen, dass da ein gesetzliches Verbot deutschlandweit kommt!
Es gibt Millionen von Hunden + Besitzer (und auch innen) in Deutschland und wo sollen die dann entsorgen?
Glaube nicht, dass die sich das gefallen lassen würden, besonders weil sie auch dafür Hundesteuer zahlen.
Interessant wäre eine Statistik wie hoch der Anteil der Womofahrer ist der klassisch mit der Chemietoilette "arbeitet"!
Und ... ein Vorteil von Flexaport ist ja auch noch, dass man innerhalb von Sekunden seine vorhandene Schüssel mit der Kassette ganz normal als "Chemietoilette" nutzen kann!
Darüber würde ich mir dann Gedanken machen wenn es so weit ist aber zuerst einmal gehts um das Flexaport-System und wie man das optimieren kann.
LG
Wolfgang

P.S. Habe gestern ein Töpfchen konstruiert um es zu drucken wenn wir wieder zuhause sind. Das ist vorn abgeflacht wie die aktuelle Originalversion von Flexaport.
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 3141
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Baujahr:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 47 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#4

Beitrag von Admin Reiner »

Es gibt Millionen von Hunden + Besitzer (und auch innen) in Deutschland und wo sollen die dann entsorgen?
Ich bin deiner Meinung Bravo

Ich bin mir sicher die Hygieneverordnug (Verbot) gibt es, aber wie immer ist sie nicht durchdacht :lol:
Wolfgang106
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Wohnort: Blomberg
Been thanked: 5 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#5

Beitrag von Wolfgang106 »

Das Thema Natron als Geruchskiller hat sich erledigt.
Hatte Natronpulver vor Erledigung des Geschäfts in das Tütchen gegeben und auch testweise in den Litterlocker in den dann die einzelnen Tütchen zwischen gelagert werden.
Hat überhaupt nichts bewirkt.
Wie gesagt verwende ich bisher die nicht geruchsdichten Hundekotebeutelchen.
Mein Fazit, Natron bringt nichts.
Bei den "richtigen" Trockentrenntoiletten wird die "Hardware" ja auch erst mal in einem Behälter gesammelt in den vorher Zusatzmaterial gegeben wird.
Zum Einsatz kommt häufig: Holzspäne, Katzenstreu oder Kokosziegel.
Vielleicht könnte man soetwas ja auch im Flexaport nutzen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Materialien im Trockentrennsystem?
Benutzeravatar
Visp42
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 10:24
Hersteller: Carado
Modell: T449
Basisfahrzeug: Fiat
Baujahr: 2016
Wohnort: Wallis
Has thanked: 37 times
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#6

Beitrag von Visp42 »

Chlorkalk wie früher.
Jedoch keine Erfahrung damit im Womo, da habe ich die Clesana
Mein Arbeitsplatz
https://camping-visp.ch/
Wolfgang106
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Wohnort: Blomberg
Been thanked: 5 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#7

Beitrag von Wolfgang106 »

Was ich gelesen habe ist Clorkalk wohl nicht so ganz ungefährlich.

Meine Tests haben schon mal ergeben, dass Katzenstreu die Geruchsentwicklung stark vermindert wenn es sowohl unter als auch auf der Hardware platziert wird. ;-)
Im nächsten Durchgang vergleiche ich das mit der Nutzung der Originalbeutel von Flexaport die einen Zipperverschluss haben.
Irgendwann ist es natürlich auch wirtschaftlicher gleich die geruchsdichten Beutel zu verwenden und sich evtl. Hilfsmaterial zu sparen wenn die teurer sind als die dichten Beutel.

Ein ganz anderer Ansatz wäre dann noch sich auf den Behälter für die Zwischenlagerung zu konzentrieren und nicht auf die Beutelchen. Dabei denke ich an zwei Möglichkeiten.
1. Einen Behälter der absolut Dicht verschlossen werden kann
2. Ein Behälter der mittels Sog kontinuierlich abgesaugt wird. Es gibt von Sog speziell für Trockentrennsysteme Lüfter die für den Dauerbetrieb gedacht sind und nur minimal Strom ziehen.

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
Visp42
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 10:24
Hersteller: Carado
Modell: T449
Basisfahrzeug: Fiat
Baujahr: 2016
Wohnort: Wallis
Has thanked: 37 times
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#8

Beitrag von Visp42 »

Bei allen Substanzen, vor allem bei den stärkeren, wirksamen, muss man wissen wie anwenden.
Leider beschränkt sich die heutige Giftprüfung auf Etiketten lesen können und nicht mehr auf Substanzwissen.

Mit der SOG mache ich insofern schlechte Erfahrungen, wenn ich über den Campingplatz gehe. Oft riecht man, welche Kiste damit ausgestattet ist. Wenn man die Gäste anspricht, ist bestimmt nicht von ihnen, denn der Filter wurde erst gewechselt.
Mein Arbeitsplatz
https://camping-visp.ch/
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 3141
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Baujahr:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 47 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#9

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Wolfgang,
geht es dir mehr um den Geruch oder aufsaugen der Flüssigkeik?
Gruß Reiner

PS Verschiedene Katzestreu getestet! War zu teuer und aufsaugen und Duftminimierung waren nicht berauschend :oops:
Wolfgang106
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Wohnort: Blomberg
Been thanked: 5 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#10

Beitrag von Wolfgang106 »

Es geht um die Minderung von Gerüchen bei Lagerung der Hardware über "längere" Zeit!
Beim Flexaport gibt es normal so gut wie keinen Urin im Töpfchen, auf jeden Fall nicht bei den Herren.
Das ist ja gerade ein Vorteil weil, nach dem was ich bisher gelesen habe, der starke Geruch erst durch die Kombination Hardware + Software verstärkt wird.
Es sieht so aus als ob ein Gemisch von Katzenstreu mit etwas Natron ganz gut funktioniert.
Heute bei knapp 30 Grad im Womo ist von der Probe die heute morgen angesetzt wurde nichts zu riechen.
Mindesten zwei Probentütchen befinden sich in einem Litterlocker im Womoklo und nur wenn man den Schieber vom Litterlocker öffnet ist etwas zu riechen.
Bezüglich Geruchsverschlussfunktion halte ich nicht so ganz viel vom Litterlocker aber er ist blickdicht und hat eine schöne Form. Dafür suche ich noch etwas wirklich absolut dichtes und im Idealfall mit Tragegriff damit man damit zu Entsorgung gehen kann.
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 3141
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Baujahr:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 47 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#11

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Wolfgang,
geruchstest kann man nur machen, wenn man vorher Spargel gegessen hat :lol: :lol: :lol:
Gruß Reiner
Wolfgang106
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Wohnort: Blomberg
Been thanked: 5 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#12

Beitrag von Wolfgang106 »

Mein selbstgedrucktes Töpfchen, vorn abgeflacht, ist gestern fertig geworden.
Es passt ganz gut vom Durchmesser und der Tiefe.
Eine Sitz und ....probe muss die Madame noch machen bevor es die Freigabe gibt ;)
Benutzeravatar
Visp42
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 10:24
Hersteller: Carado
Modell: T449
Basisfahrzeug: Fiat
Baujahr: 2016
Wohnort: Wallis
Has thanked: 37 times
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#13

Beitrag von Visp42 »

Du machst dann einen Hundekot Beutel rein?
Mein Arbeitsplatz
https://camping-visp.ch/
Wolfgang106
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Wohnort: Blomberg
Been thanked: 5 times
Status: Offline

Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport

#14

Beitrag von Wolfgang106 »

Ja oder die speziellen von Flexaport die Geruchsdicht sind.
Habe für die nächste Reise beides bestellt.
- 100 geruchsdichte Beutel + Verschweißgerät
- neue Hundekotbeutel extra dick, reißfest und so groß, dass sie über das Töpfchen passen. Die müssen eine Breite von mindestens 25cm haben. In diese Hundekotbeutel kommt dann noch etwas Katzenstreu gegen den Geruch was sehr gut funktioniert.
Die Kosten liegen bei den geruchsdichten Beuteln bei 45 Cent pro Beutel und bei den Hundekotbeuteln bei ca. 11 Cent + Katzenstreu
LG
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Wasser, Abwasser, WC“