Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
-
Wolfgang106
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Wohnort: Blomberg
- Been thanked: 5 times
- Status: Offline
Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Hallo zusammen!
Nachdem ich im letzten Jahr zwei mal den Inhalt meiner normalen Chemietoilette entsorgt habe war für mich klar, dass etwas Anderes her muss und nach vielen Videos zu verschiedenen Toilettensystemen bin ich nun bei Flexaport gelandet. Einige Wochen sind wir jetzt damit unterwegs und grundsätzlich kommen wir ganz gut damit zurecht aber natürlich geht es immer noch besser und darum soll es hier gehen! Mich interessiert wie ihr das Flexaport-System nutzt. Aktuell experimentieren wir mit günstigen Hundekotebeutel die aber nicht geruchsdicht sind. Wir haben am Anfang die einzelnen Beutelchen in einem Litterlocker testweise zwischengelagert aber da der natürlich nicht geruchsdicht ist entsteht teilweise nach einem Tag unangenehmer Geruch.
Das kann man natürlich vermeiden wenn man die geruchsdichten Beutel direkt von Flexaport verwendet aber daran stört mich bisher der relativ hohe Preis von ca. 45 Cent pro Beutel.
Mich würde interessieren:
- Welche Beutelchen verwendet ihr?
- Nutzt ihr ein Hilfsmittel das ihr mit in den Beutel gebt? Ich experimentiere aktuell mit Natron.
- Welchen luftdichten Behälter nutzt ihr für die Zwischenlagerung wenn ihr keine geruchtsdichten Beutelchen verwendet?
- Wenn wir mal von der Zwischenlagerung über einige Tage ausgehen, wie vermeidet ihr Gerüche?
Bin schon gespannt auf eure Beiträge!
LG
Wolfgang
Nachdem ich im letzten Jahr zwei mal den Inhalt meiner normalen Chemietoilette entsorgt habe war für mich klar, dass etwas Anderes her muss und nach vielen Videos zu verschiedenen Toilettensystemen bin ich nun bei Flexaport gelandet. Einige Wochen sind wir jetzt damit unterwegs und grundsätzlich kommen wir ganz gut damit zurecht aber natürlich geht es immer noch besser und darum soll es hier gehen! Mich interessiert wie ihr das Flexaport-System nutzt. Aktuell experimentieren wir mit günstigen Hundekotebeutel die aber nicht geruchsdicht sind. Wir haben am Anfang die einzelnen Beutelchen in einem Litterlocker testweise zwischengelagert aber da der natürlich nicht geruchsdicht ist entsteht teilweise nach einem Tag unangenehmer Geruch.
Das kann man natürlich vermeiden wenn man die geruchsdichten Beutel direkt von Flexaport verwendet aber daran stört mich bisher der relativ hohe Preis von ca. 45 Cent pro Beutel.
Mich würde interessieren:
- Welche Beutelchen verwendet ihr?
- Nutzt ihr ein Hilfsmittel das ihr mit in den Beutel gebt? Ich experimentiere aktuell mit Natron.
- Welchen luftdichten Behälter nutzt ihr für die Zwischenlagerung wenn ihr keine geruchtsdichten Beutelchen verwendet?
- Wenn wir mal von der Zwischenlagerung über einige Tage ausgehen, wie vermeidet ihr Gerüche?
Bin schon gespannt auf eure Beiträge!
LG
Wolfgang
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Beiträge: 3141
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 47 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Hallo Wolfgang,
wenn das Verbot Fäkalien entsorgen im Restmüll einheitliche in Deutschland angewandt wird, dann hast du auch Probleme
wenn das Verbot Fäkalien entsorgen im Restmüll einheitliche in Deutschland angewandt wird, dann hast du auch Probleme
-
Wolfgang106
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Wohnort: Blomberg
- Been thanked: 5 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Moin,
kann mir nicht vorstellen, dass da ein gesetzliches Verbot deutschlandweit kommt!
Es gibt Millionen von Hunden + Besitzer (und auch innen) in Deutschland und wo sollen die dann entsorgen?
Glaube nicht, dass die sich das gefallen lassen würden, besonders weil sie auch dafür Hundesteuer zahlen.
Interessant wäre eine Statistik wie hoch der Anteil der Womofahrer ist der klassisch mit der Chemietoilette "arbeitet"!
Und ... ein Vorteil von Flexaport ist ja auch noch, dass man innerhalb von Sekunden seine vorhandene Schüssel mit der Kassette ganz normal als "Chemietoilette" nutzen kann!
Darüber würde ich mir dann Gedanken machen wenn es so weit ist aber zuerst einmal gehts um das Flexaport-System und wie man das optimieren kann.
LG
Wolfgang
P.S. Habe gestern ein Töpfchen konstruiert um es zu drucken wenn wir wieder zuhause sind. Das ist vorn abgeflacht wie die aktuelle Originalversion von Flexaport.
kann mir nicht vorstellen, dass da ein gesetzliches Verbot deutschlandweit kommt!
Es gibt Millionen von Hunden + Besitzer (und auch innen) in Deutschland und wo sollen die dann entsorgen?
Glaube nicht, dass die sich das gefallen lassen würden, besonders weil sie auch dafür Hundesteuer zahlen.
Interessant wäre eine Statistik wie hoch der Anteil der Womofahrer ist der klassisch mit der Chemietoilette "arbeitet"!
Und ... ein Vorteil von Flexaport ist ja auch noch, dass man innerhalb von Sekunden seine vorhandene Schüssel mit der Kassette ganz normal als "Chemietoilette" nutzen kann!
Darüber würde ich mir dann Gedanken machen wenn es so weit ist aber zuerst einmal gehts um das Flexaport-System und wie man das optimieren kann.
LG
Wolfgang
P.S. Habe gestern ein Töpfchen konstruiert um es zu drucken wenn wir wieder zuhause sind. Das ist vorn abgeflacht wie die aktuelle Originalversion von Flexaport.
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Beiträge: 3141
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 47 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Ich bin deiner MeinungEs gibt Millionen von Hunden + Besitzer (und auch innen) in Deutschland und wo sollen die dann entsorgen?
Ich bin mir sicher die Hygieneverordnug (Verbot) gibt es, aber wie immer ist sie nicht durchdacht
-
Wolfgang106
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Wohnort: Blomberg
- Been thanked: 5 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Das Thema Natron als Geruchskiller hat sich erledigt.
Hatte Natronpulver vor Erledigung des Geschäfts in das Tütchen gegeben und auch testweise in den Litterlocker in den dann die einzelnen Tütchen zwischen gelagert werden.
Hat überhaupt nichts bewirkt.
Wie gesagt verwende ich bisher die nicht geruchsdichten Hundekotebeutelchen.
Mein Fazit, Natron bringt nichts.
Bei den "richtigen" Trockentrenntoiletten wird die "Hardware" ja auch erst mal in einem Behälter gesammelt in den vorher Zusatzmaterial gegeben wird.
Zum Einsatz kommt häufig: Holzspäne, Katzenstreu oder Kokosziegel.
Vielleicht könnte man soetwas ja auch im Flexaport nutzen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Materialien im Trockentrennsystem?
Hatte Natronpulver vor Erledigung des Geschäfts in das Tütchen gegeben und auch testweise in den Litterlocker in den dann die einzelnen Tütchen zwischen gelagert werden.
Hat überhaupt nichts bewirkt.
Wie gesagt verwende ich bisher die nicht geruchsdichten Hundekotebeutelchen.
Mein Fazit, Natron bringt nichts.
Bei den "richtigen" Trockentrenntoiletten wird die "Hardware" ja auch erst mal in einem Behälter gesammelt in den vorher Zusatzmaterial gegeben wird.
Zum Einsatz kommt häufig: Holzspäne, Katzenstreu oder Kokosziegel.
Vielleicht könnte man soetwas ja auch im Flexaport nutzen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Materialien im Trockentrennsystem?
- Visp42
- Beiträge: 153
- Registriert: Mi 10. Jul 2024, 10:24
- Hersteller: Carado
- Modell: T449
- Basisfahrzeug: Fiat
- Baujahr: 2016
- Wohnort: Wallis
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 1 time
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Chlorkalk wie früher.
Jedoch keine Erfahrung damit im Womo, da habe ich die Clesana
Jedoch keine Erfahrung damit im Womo, da habe ich die Clesana
Mein Arbeitsplatz
https://camping-visp.ch/
https://camping-visp.ch/
-
Wolfgang106
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Wohnort: Blomberg
- Been thanked: 5 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Was ich gelesen habe ist Clorkalk wohl nicht so ganz ungefährlich.
Meine Tests haben schon mal ergeben, dass Katzenstreu die Geruchsentwicklung stark vermindert wenn es sowohl unter als auch auf der Hardware platziert wird.
Im nächsten Durchgang vergleiche ich das mit der Nutzung der Originalbeutel von Flexaport die einen Zipperverschluss haben.
Irgendwann ist es natürlich auch wirtschaftlicher gleich die geruchsdichten Beutel zu verwenden und sich evtl. Hilfsmaterial zu sparen wenn die teurer sind als die dichten Beutel.
Ein ganz anderer Ansatz wäre dann noch sich auf den Behälter für die Zwischenlagerung zu konzentrieren und nicht auf die Beutelchen. Dabei denke ich an zwei Möglichkeiten.
1. Einen Behälter der absolut Dicht verschlossen werden kann
2. Ein Behälter der mittels Sog kontinuierlich abgesaugt wird. Es gibt von Sog speziell für Trockentrennsysteme Lüfter die für den Dauerbetrieb gedacht sind und nur minimal Strom ziehen.
LG
Wolfgang
Meine Tests haben schon mal ergeben, dass Katzenstreu die Geruchsentwicklung stark vermindert wenn es sowohl unter als auch auf der Hardware platziert wird.
Im nächsten Durchgang vergleiche ich das mit der Nutzung der Originalbeutel von Flexaport die einen Zipperverschluss haben.
Irgendwann ist es natürlich auch wirtschaftlicher gleich die geruchsdichten Beutel zu verwenden und sich evtl. Hilfsmaterial zu sparen wenn die teurer sind als die dichten Beutel.
Ein ganz anderer Ansatz wäre dann noch sich auf den Behälter für die Zwischenlagerung zu konzentrieren und nicht auf die Beutelchen. Dabei denke ich an zwei Möglichkeiten.
1. Einen Behälter der absolut Dicht verschlossen werden kann
2. Ein Behälter der mittels Sog kontinuierlich abgesaugt wird. Es gibt von Sog speziell für Trockentrennsysteme Lüfter die für den Dauerbetrieb gedacht sind und nur minimal Strom ziehen.
LG
Wolfgang
- Visp42
- Beiträge: 153
- Registriert: Mi 10. Jul 2024, 10:24
- Hersteller: Carado
- Modell: T449
- Basisfahrzeug: Fiat
- Baujahr: 2016
- Wohnort: Wallis
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 1 time
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Bei allen Substanzen, vor allem bei den stärkeren, wirksamen, muss man wissen wie anwenden.
Leider beschränkt sich die heutige Giftprüfung auf Etiketten lesen können und nicht mehr auf Substanzwissen.
Mit der SOG mache ich insofern schlechte Erfahrungen, wenn ich über den Campingplatz gehe. Oft riecht man, welche Kiste damit ausgestattet ist. Wenn man die Gäste anspricht, ist bestimmt nicht von ihnen, denn der Filter wurde erst gewechselt.
Leider beschränkt sich die heutige Giftprüfung auf Etiketten lesen können und nicht mehr auf Substanzwissen.
Mit der SOG mache ich insofern schlechte Erfahrungen, wenn ich über den Campingplatz gehe. Oft riecht man, welche Kiste damit ausgestattet ist. Wenn man die Gäste anspricht, ist bestimmt nicht von ihnen, denn der Filter wurde erst gewechselt.
Mein Arbeitsplatz
https://camping-visp.ch/
https://camping-visp.ch/
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Beiträge: 3141
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 47 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Hallo Wolfgang,
geht es dir mehr um den Geruch oder aufsaugen der Flüssigkeik?
Gruß Reiner
PS Verschiedene Katzestreu getestet! War zu teuer und aufsaugen und Duftminimierung waren nicht berauschend
geht es dir mehr um den Geruch oder aufsaugen der Flüssigkeik?
Gruß Reiner
PS Verschiedene Katzestreu getestet! War zu teuer und aufsaugen und Duftminimierung waren nicht berauschend
-
Wolfgang106
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Wohnort: Blomberg
- Been thanked: 5 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Es geht um die Minderung von Gerüchen bei Lagerung der Hardware über "längere" Zeit!
Beim Flexaport gibt es normal so gut wie keinen Urin im Töpfchen, auf jeden Fall nicht bei den Herren.
Das ist ja gerade ein Vorteil weil, nach dem was ich bisher gelesen habe, der starke Geruch erst durch die Kombination Hardware + Software verstärkt wird.
Es sieht so aus als ob ein Gemisch von Katzenstreu mit etwas Natron ganz gut funktioniert.
Heute bei knapp 30 Grad im Womo ist von der Probe die heute morgen angesetzt wurde nichts zu riechen.
Mindesten zwei Probentütchen befinden sich in einem Litterlocker im Womoklo und nur wenn man den Schieber vom Litterlocker öffnet ist etwas zu riechen.
Bezüglich Geruchsverschlussfunktion halte ich nicht so ganz viel vom Litterlocker aber er ist blickdicht und hat eine schöne Form. Dafür suche ich noch etwas wirklich absolut dichtes und im Idealfall mit Tragegriff damit man damit zu Entsorgung gehen kann.
Beim Flexaport gibt es normal so gut wie keinen Urin im Töpfchen, auf jeden Fall nicht bei den Herren.
Das ist ja gerade ein Vorteil weil, nach dem was ich bisher gelesen habe, der starke Geruch erst durch die Kombination Hardware + Software verstärkt wird.
Es sieht so aus als ob ein Gemisch von Katzenstreu mit etwas Natron ganz gut funktioniert.
Heute bei knapp 30 Grad im Womo ist von der Probe die heute morgen angesetzt wurde nichts zu riechen.
Mindesten zwei Probentütchen befinden sich in einem Litterlocker im Womoklo und nur wenn man den Schieber vom Litterlocker öffnet ist etwas zu riechen.
Bezüglich Geruchsverschlussfunktion halte ich nicht so ganz viel vom Litterlocker aber er ist blickdicht und hat eine schöne Form. Dafür suche ich noch etwas wirklich absolut dichtes und im Idealfall mit Tragegriff damit man damit zu Entsorgung gehen kann.
-
Admin Reiner Verified
- Site Admin
- Beiträge: 3141
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller:
- Modell:
- Baujahr:
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 47 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Hallo Wolfgang,
geruchstest kann man nur machen, wenn man vorher Spargel gegessen hat
Gruß Reiner
geruchstest kann man nur machen, wenn man vorher Spargel gegessen hat
Gruß Reiner
-
Wolfgang106
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Wohnort: Blomberg
- Been thanked: 5 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Mein selbstgedrucktes Töpfchen, vorn abgeflacht, ist gestern fertig geworden.
Es passt ganz gut vom Durchmesser und der Tiefe.
Eine Sitz und ....probe muss die Madame noch machen bevor es die Freigabe gibt
Es passt ganz gut vom Durchmesser und der Tiefe.
Eine Sitz und ....probe muss die Madame noch machen bevor es die Freigabe gibt
- Visp42
- Beiträge: 153
- Registriert: Mi 10. Jul 2024, 10:24
- Hersteller: Carado
- Modell: T449
- Basisfahrzeug: Fiat
- Baujahr: 2016
- Wohnort: Wallis
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 1 time
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Du machst dann einen Hundekot Beutel rein?
Mein Arbeitsplatz
https://camping-visp.ch/
https://camping-visp.ch/
-
Wolfgang106
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 10. Jan 2026, 18:35
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Wohnort: Blomberg
- Been thanked: 5 times
- Status: Offline
Re: Erfahrungsaustausch rund um Flexaport
Ja oder die speziellen von Flexaport die Geruchsdicht sind.
Habe für die nächste Reise beides bestellt.
- 100 geruchsdichte Beutel + Verschweißgerät
- neue Hundekotbeutel extra dick, reißfest und so groß, dass sie über das Töpfchen passen. Die müssen eine Breite von mindestens 25cm haben. In diese Hundekotbeutel kommt dann noch etwas Katzenstreu gegen den Geruch was sehr gut funktioniert.
Die Kosten liegen bei den geruchsdichten Beuteln bei 45 Cent pro Beutel und bei den Hundekotbeuteln bei ca. 11 Cent + Katzenstreu
LG
Wolfgang
Habe für die nächste Reise beides bestellt.
- 100 geruchsdichte Beutel + Verschweißgerät
- neue Hundekotbeutel extra dick, reißfest und so groß, dass sie über das Töpfchen passen. Die müssen eine Breite von mindestens 25cm haben. In diese Hundekotbeutel kommt dann noch etwas Katzenstreu gegen den Geruch was sehr gut funktioniert.
Die Kosten liegen bei den geruchsdichten Beuteln bei 45 Cent pro Beutel und bei den Hundekotbeuteln bei ca. 11 Cent + Katzenstreu
LG
Wolfgang